NEWSLETTER 7/2015: Reisekosten versus Pendlerpauschale

Attraktive Steuersparmöglichkeiten bei den Fahrtkosten

Attraktive Steuersparm√∂glichkeiten bei den FahrtkostenArbeitnehmer k√∂nnen die Kosten f√ľr die Fahrt zu ihrer T√§tigkeitsst√§tte steuerlich geltend machen. Im Rahmen der Entfernungspauschale k√∂nnen sie 0,30 Euro pro Entfernungskilometer (= einfacher Weg) von der Steuer absetzen. Wesentlich attraktiver aber ist die Abrechnung der tats√§chlich gefahrenen Kilometer. Diese M√∂glichkeit steht jedoch l√§ngst nicht allen Arbeitnehmern offen.

‚ÄěF√ľr die Fahrt zur ersten T√§tigkeitsst√§tte gilt lediglich die Entfernungspauschale f√ľr den einfachen Weg‚Äú, stellt Steuerberater Wolfgang Dill aus Limburg klar. ‚ÄěF√§hrt der Arbeitnehmer aber einen ausw√§rtigen T√§tigkeitsort an, so kann er seine Fahrten dorthin mit den tats√§chlich gefahrenen Kilometern ‚Äď also den Hin- und R√ľckweg ‚Äď abrechnen‚Äú, erkl√§rt der Steuerexperte. Hierbei hat der Arbeitnehmer zudem die M√∂glichkeit, entweder die tats√§chlichen Aufwendungen f√ľr sein genutztes Bef√∂rderungsmittel abzusetzen oder pauschalierte Kilometers√§tze nach dem Bundesreisekostengesetz (0,30 Euro pro km bei Pkw-Nutzung, 0,20 Euro pro km bei Nutzung anderer motorbetriebener Fahrzeuge).

Worin genau besteht aber der Unterschied zwischen erster T√§tigkeitsst√§tte und ausw√§rtigem T√§tigkeitsort? Im Normalfall hat ein Arbeitnehmer pro Dienstverh√§ltnis eine erste T√§tigkeitsst√§tte, die vom Arbeitgeber bestimmt wird. ‚ÄěFehlt aber eine solche Festlegung oder ist sie nicht eindeutig, greifen weitere Pr√ľfkriterien aus dem Einkommensteuergesetz‚Äú, sagt Steuerberater Dill. ‚ÄěKommen mehrere Orte als erste T√§tigkeitsst√§tte in Betracht und hat der Arbeitgeber keine entsprechende Zuordnung getroffen, wertet das Finanzamt denjenigen Arbeitsort als erste T√§tigkeitsst√§tte, der der Wohnung des Arbeitnehmers √∂rtlich am n√§chsten liegt‚Äú, wei√ü der Fachmann.

In der Berufspraxis kommt es nat√ľrlich √∂fter vor, dass Arbeitnehmer keine klar bestimmte T√§tigkeitsst√§tte haben, z.B. Bus- oder Lkw-Fahrer. Dennoch m√ľssen sie in aller Regel f√ľr die Arbeitsaufnahme tagt√§glich zu einem definierten Ort fahren (z.B. zum Fahrzeugdepot). Dann ist dieser Ort auch nach dem Einkommensteuergesetz die erste T√§tigkeitsst√§tte. Demnach gilt f√ľr Fahrten dorthin auch nur die Entfernungspauschale. Aber: ‚ÄěWenn die Orte der Arbeitsaufnahme st√§ndig wechseln, darf der Arbeitnehmer seine Fahrtkosten unbeschr√§nkt steuerlich geltend machen‚Äú, so Wolfgang Dill.

Foto: Gina Sanders/fotolia.de

Nutzen Sie Ihr volles Steuersparpotential!

Insgesamt gelten bei der gesetzestreuen Bestimmung der ersten T√§tigkeitsst√§tte, der Abgrenzung zur Ausw√§rtst√§tigkeit und der Absetzbarkeit von Reisekosten komplexe steuerliche Regeln. Gleichzeitig spielt bei einer Ausw√§rtst√§tigkeit auch nicht nur das Thema Fahrtkosten eine Rolle, sondern dar√ľber hinaus k√∂nnen auch Verpflegungsmehraufwendungen (mit Tagess√§tzen von 12 Euro oder 24 Euro), √úbernachtungskosten und sonstige Reisekosten (z.B. f√ľr Gep√§ckaufbewahrung, Parkplatz) steuermindernd als Werbungskosten angesetzt werden. Wir helfen Ihnen gern, Ihr volles Steuersparpotential zu nutzen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: kontakt/at/steuerberater-dill.de

Zur√ľck zur Newsletter-√úbersicht

zur√ľck zur Startseite: Steuerberater Dill in Limburg