DILL-NEWSLETTER 3/2018: Steuerliche Hilfe bei der Ausbildung des Kindes

Der Fiskus beteiligt sich an den Kosten f├╝rs WG-Zimmer

WG

Viele Eltern wissen nicht, dass sie auch dann noch steuerliche Unterst├╝tzung erhalten k├Ânnen, wenn ihr Kind schon gar nicht mehr zuhause wohnt. Das gilt zumindest dann, wenn der Nachwuchs noch eine Ausbildung absolviert oder studiert.

Kinder gro├č zu ziehen ist teuer ÔÇô erst recht, wenn sie f├╝r ihre Ausbildung oder das Studium eine eigene Wohnung ben├Âtigen. Das wei├č auch der Staat und verl├Ąngert in diesen F├Ąllen die Zahlung des Kindergeldes. Damit ist dann erst in aller Regel am 25. Geburtstag endg├╝ltig Schluss.

Zum Kindergeld gibt es noch den Ausbildungsfreibetrag

ÔÇ×Der Bezug von Kindergeld ist aber au├čerdem eine wichtige Voraussetzung f├╝r eine interessante┬á steuerliche Verg├╝nstigung, die Eltern in Anspruch nehmen k├Ânnen ÔÇô n├Ąmlich den AusbildungsfreibetragÔÇť, erkl├Ąrt Steuerberater Wolfgang Dill aus Limburg.

Wie funktioniert dieser Ausbildungsfreibetrag? Ganz einfach: Haben Eltern f├╝r ihr fl├╝gge gewordenes Kind noch einen Anspruch auf Kindergeld, k├Ânnen sie einen Ausbildungsfreibetrag von j├Ąhrlich 924 Euro als au├čergew├Âhnliche Belastung abziehen. ÔÇ×Wie hoch die Eink├╝nfte der Eltern sind, spielt dabei keine RolleÔÇť, sagt Steuerexperte Dill.

Voraussetzungen f├╝r den Freibetrag

• das Kind muss vollj├Ąhrig sein,
  • es absolviert nachweislich eine Berufsausbildung oder ein Studium und
  • wohnt au├čerhalb des elterlichen Haushalts (z.B. in einer Wohngemeinschaft).

Werden die genannten Voraussetzungen nicht f├╝r das ganze Jahr erf├╝llt, gew├Ąhrt das Finanzamt den Ausbildungsfreibetrag auch nur zeitanteilig (pro Monat mit einem Zw├Âlftel). Aber: Eine zeitweilige Unterbrechung der Ausbildung (z.B. w├Ąhrend der Semesterferien) f├╝hrt nicht zu einer K├╝rzung des Freibetrags.

Unterhaltszahlungen k├Ânnen steuerlich geltend gemacht werdenn

Und selbst wenn Eltern keinen Anspruch mehr auf Kindergeld haben, k├Ânnen sie das Finanzamt noch an den Ausbildungskosten des Kindes beteiligen: ÔÇ×Sie k├Ânnen ihre finanzielle Beitr├Ąge h├Ąufig als Unterhaltsleistungen in der Einkommensteuererkl├Ąrung steuerlich geltend machenÔÇť, erkl├Ąrt Steuerberater Dill.

Pro Jahr k├Ânnen maximal 9.000 Euro (H├Âchstbetrag f├╝r 2018) abgesetzt werden. Falls die Eltern auch Kranken- und Pflegeversicherungsbeitr├Ąge des Kindes ├╝bernommen haben, d├╝rfen sie zu diesem Betrag noch einmal hinzugerechnet werden. ÔÇ×Das Finanzamt spielt bei diesem Kostenabzug aber nur mit, wenn das Kind kein eigenes Verm├Âgen hat, das den Wert von 15.500 Euro ├╝bersteigtÔÇť, wei├č der Limburger Steuerberater. Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Das Stichwort hierbei hei├čt: ÔÇ×existentiell notwendiges Verm├ÂgenÔÇť. ÔÇ×Das k├Ânnte sogar eine selbstgenutzte Eigentumswohnung des Kindes sein, sofern das Finanzamt diese als angemessen betrachtetÔÇť, so Wolfgang Dill.

Nur selber arbeiten d├╝rfte das Kind dann quasi nicht mehr: Denn verf├╝gt es im Jahr der Unterhaltszahlung ├╝ber eigene Eink├╝nfte von mehr als 624 Euro, muss der ├╝bersteigende Betrag zudem vom absetzbaren H├Âchstbetrag der Eltern abgezogen werden. Doch ob nur allein aus steuerlichen Aspekten die Aufforderung zum Faulenzen ein passendes Erziehungsziel ist, bleibt in den wohl meisten F├Ąllen fraglich.

Links zu mehr Infos rund um die Kosten f├╝rs Kindererziehung

Ausbildungskosten der Kinder sind keine Betriebsausgaben

So hilft der Fiskus bei der Kinderbetreuung

Foto: Ingo Bartussek/fotolia.de

Was k├Ânnen Sie tun?

Sprechen Sie mit uns ├╝ber die Ausbildung Ihres Kindes!

Rund um die Ausbildungskosten f├╝r Ihr Kind bestehen zahlreiche steuerliche M├Âglichkeiten. Wir beraten Sie gerne in Ihrem individuellen Fall: kontakt/at/steuerberater-dill.de

Zur├╝ck zur Newsletter-├ťbersicht

zur├╝ck zur Startseite: Steuerberater Dill in Limburg