DILL-NEWSLETTER 4/2019: Steuerliche Verg√ľnstigungen f√ľr Eltern

Was Ihnen während der Ausbildung des Kindes zusteht

Was Eltern während der Ausbildung des Kindes zustehtViele Eltern beteiligen sich auch während der Ausbildung oder des Studiums ihres Kindes finanziell an dessen Lebensunterhalt. Dabei greift ihnen immerhin der Fiskus mit bestimmten Steuervorteilen unter die Arme.

‚ÄěNat√ľrlich schenken Kinder viel Freude‚Äú, wei√ü Steuerberater Wolfgang Dill nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Er beh√§lt aber auch einen realistischen Blick: ‚ÄěUmsonst ist ihre Erziehung leider nicht zu haben.‚Äú F√ľr ein Kind f√§llt von der Geburt bis zum 18. Geburtstag ein betr√§chtliches S√ľmmchen an Ausgaben an ‚Äď rund 126.000 Euro, hat das Statistische Bundesamt errechnet.

‚ÄěUnd nach dem 18. Geburtstag stellen Eltern ihre Zahlungen ja nicht automatisch ein‚Äú, sagt der Limburger Steuerexperte. ‚ÄěIn aller Regel unterst√ľtzen sie ihre Kinder noch w√§hrend der Ausbildung oder des Studiums finanziell.‚Äú Da k√∂nnen weitere erhebliche Kosten auf die Eltern zukommen. Wenigstens hilft hier der Staat etwas aus.

Die wichtigsten staatlichen Maßnahmen im Überblick:

• Das Kindergeld kann bis zum 25. Geburtstag eines Kindes ausgezahlt werden. ‚ÄěDas gilt aber nur, wenn das Kind sich erstmalig in einer Ausbildung oder im Studium befindet‚Äú, erkl√§rt Steuerberater Dill. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn das Kind daneben eigenes Geld verdient. Unbeachtlich sind in aller Regel eine Erwerbst√§tigkeit bis zu 20 Stunden regelm√§√üiger Wochenarbeitszeit, ein Ausbildungsdienstverh√§ltnis oder ein geringf√ľgiges Besch√§ftigungsverh√§ltnis. Die H√∂he des Kindergelds liegt aktuell bei 204 Euro monatlich jeweils f√ľr das erste und zweite, bei 210 Euro f√ľr das dritte und bei 235 Euro f√ľr jedes weitere Kind. (Zum 1. Januar 2021 steigen diese Betr√§ge um jeweils 15 Euro.)
  • ‚ÄěIm Rahmen der Einkommensteuerveranlagung pr√ľft das Finanzamt automatisch, ob die Eltern durch die Gew√§hrung bestimmter Freibetr√§ge finanziell m√∂glicherweise besser gestellt w√§ren‚Äú, sagt Steuerexperte Dill. Dazu z√§hlen der Kinderfreibetrag in H√∂he von 2.490 Euro sowie der Freibetrag f√ľr Betreuung, Erziehung und Ausbildung in H√∂he von 1.320 Euro pro Elternteil, insgesamt 3.810 Euro. F√ľr zusammen zur Einkommensteuer veranlagte Ehegatten gilt demnach der doppelte Betrag, insgesamt also 7.620 Euro.

Was, wenn das Kind gar nicht mehr zuhause wohnt?

• Oft lebt ein vollj√§hriges Kind w√§hrend seiner Berufsausbildung bzw. seines Studiums aber gar nicht mehr im Elternhaus. ‚ÄěWenn allerdings nach wie vor ein Kindergeldanspruch besteht, k√∂nnen die Eltern einen Ausbildungsfreibetrag in der Einkommensteuererkl√§rung abziehen‚Äú, merkt Wolfgang Dill an. Dieser Ausbildungsfreibetrag wird zus√§tzlich zu Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag gew√§hrt. Er betr√§gt maximal 924 Euro pro Jahr. Wichtig zu wissen: F√ľr jeden Kalendermonat, in dem die Voraussetzungen f√ľr die Gew√§hrung des Freibetrags nicht vorgelegen haben, vermindert sich der Jahresfreibetrag um ein Zw√∂lftel. Das gilt etwa, wenn das Kind w√§hrend der Semesterferien statt im Wohnheim vor√ľbergehend wieder im Haushalt der Eltern wohnt; einfache Besuche sind aber nat√ľrlich gestattet.
  • Eltern k√∂nnen zudem die im Rahmen ihrer Unterhaltsverpflichtung √ľbernommenen Beitr√§ge zur Kranken- und Pflegeversicherung ihres (steuerlich anerkannten) Kindes als eigene Sonderausgaben abziehen.

Auch nach dem 25. Geburtstag des Kindes noch Unterhalt geltend machen

• Nun beendet nicht jedes Kind¬†seine Ausbildung oder sein Studium vor Vollendung seines 25. Lebensjahres (zumal manche aufeinander aufbauenden Ausbildungsg√§nge bzw. Studienf√§cher zu einer erstmaligen Ausbildung gez√§hlt werden). ‚ÄěDer Anspruch auf Kindergeld oder Kinderfreibetr√§ge entf√§llt dann aber in der Regel trotzdem‚Äú, berichtet Steuerberater Dill. Er hat jedoch auch eine gute Nachricht: ‚ÄěEltern k√∂nnen Unterhaltszahlungen an ihr Kind dann eventuell als au√üergew√∂hnliche Belastung geltend machen‚Äú, sagt der Limburger Steuerexperte. Das hei√üt, sie k√∂nnen maximal 9.168 Euro (im Jahr 2019) als au√üergew√∂hnliche Belastung abziehen (H√∂chstbetrag f√ľr 2018: 9.000 Euro, f√ľr 2020: 9.408 Euro). Wichtig zu wissen ist, dass eigene Eink√ľnfte und Bez√ľge des Kindes von mehr als 624 Euro den absetzbaren H√∂chstbetrag mindern.

Zum Weiterlesen:

Die ‚Äěerstmalige Berufsausbildung‚Äú und das Kindergeld

Der Fiskus beteiligt sich an den Kosten f√ľrs WG-Zimmer

Eltern können die private Schulbildung ihrer Kinder von der Steuer absetzen

Das Finanzamt und die Kindererziehung: Steuerliche Entlastung f√ľr Eltern

Alleinerziehend? So hilft Ihnen der Staat!

Ausbildungskosten der Kinder sind keine Betriebsausgabe

Foto: goodluz/AdobeStock

Pr√ľfen Sie Ihren Anspruch auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetr√§ge gemeinsam mit dem Experten!

Viele junge Leute haben w√§hrend ihres Studiums oder ihrer Ausbildung zus√§tzlich noch in einem Nebenjob. Damit das nicht zum √Ąrger mit dem Finanzamt f√ľhrt und m√∂glicherweise den Anspruch auf das Kindergeld gef√§hrdet, sind bestimmte Spielregeln zu beachten. Wir beraten Sie gerne zu allen ma√ügeblichen Details, auch zu der Geltendmachung von Freibetr√§gen f√ľr die Ausbildung Ihres Kindes: kontakt/at/steuerberater-dill.de

Zur√ľck zur Newsletter-√úbersicht

zur√ľck zur Startseite: Steuerberater Dill in Limburg